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Confides AG (Basel)

4,1
Confides AG wurde mit 4.09 von 5 Sternen bewertet
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Über uns

Confides steht seit 20 Jahren für verlässliche Treuhand- und Unternehmensberatung für kleinere und mittlere Unternehmen in der Schweiz und im Ausland.

Mit unseren «International Services» erbringen wir strategische Lösungen zu Fragen wie Firmengründung, Investment, Länderrecht und Personalwesen.

Sämtliche Dienstleistungen bieten wir in Basel, Frick, Luzern und London an.

Gerne stellen wir uns auch selbst bei Ihnen vor. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage.

Treuhand

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaktivitäten – für alles andere sind wir Ihr verlässlicher Partner.

  • Treuhand
  • Rechnungswesen
  • Revision
  • Steuern
  • Gründungen
  • Outsourcing

Unternehmensberatung

Wollen Sie sich verändern oder expandieren Sie ins Ausland? Dann sind Sie bei uns richtig.

  • Unternehmensberatung
  • Organisation und Organe
  • Rechnungslegung
  • Projekte
  • International

International Services

You may rely on our service within Switzerland but also in foreign countries, using our strength and network

  • Your Company within Switzerland
  • Accounting, Finance & Administration
  • Personnel, People
  • Taxes
  • Incorporations and Start-up support
  • Legal Services
  • Auditing
  • Fiduciary services

Rechtsberatung

Die seriöse Klärung aller rechtlichen Aspekte gehört zum verantwortungsvollen wirtschaftlichen Handeln.

  • Rechtsberatung
  • Zusammenarbeit
  • Dienstleistungen

Treuhand

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaktivitäten – für alles andere sind wir Ihr verlässlicher Partner.

Umfassend, zeitgemäss und absolut verlässlich –
das sind unsere Ansprüche an unsere Leistungen. Unsere grosse Erfahrung im In- und Ausland gibt Ihnen die Sicherheit, dass wir passende Lösungen anstreben und dafür auch die Verantwortung übernehmen. Die langfristige Zusammenarbeit und damit Ihr Vertrauen zu rechtfertigen, das ist unser Ziel.

Unsere Leistungen

  • Buchführung Ihrer Gesellschaft (Rechnungswesen)
  • Steuern (geschäftlich und privat / MWST usw.)
  • Gründungen (alle Tätigkeiten)
  • Domizil führen und verwalten
  • Outsourcing (z.B. Personaladministration)
  • Angepasste Rechtsform
  • Finanzierung von Ersatzinvestitionen

Unternehmensberatung

Richtig entscheiden

Die Geschäftswelt verändert sich laufend und damit sind wir als Unternehmer gefordert, unsere Leistungen den veränderten Bedürfnissen anzupassen. Neben dem Alltagsgeschäft braucht auch die Weiterentwicklung des Unternehmens viel Aufmerksamkeit und Fachwissen. Die Aufgabe von Confides AG ist, das zusätzliche notwendige Wissen und die breite Erfahrung richtig einzubringen.

Der Unternehmensberater kann als Mittelsmann für unterschiedliche Bedürfnisse eingesetzt werden, damit die Neutralität des Management oder des Geschäftes weiterhin gewahrt wird (z.B. Nachfolgeregelung oder Vertragsverhandlungen). Gleichzeitig soll der Unternehmensberater der Sparringpartner für die Geschäftsleitung sein und bringt damit eine konstruktive Aussensicht in die Entscheidungen mit ein.

Für ein KMU (klein und mittleres Unternehmen) ist bei jeder Problemstellung auch die Sicht für das Ganze miteinzubeziehen. Wir sind gewohnt, diese Anforderung in einer langfristigen Partnerschaft anzunehmen. Sei es in den klassischen Gebieten der Unternehmensberatung, wie Finanzierungen; Due Diligence; Start-up; Restrukturierungen, Bewertungsfragen etc., aber auch in etwas ungewöhnlicheren Fragestellungen.

Unsere Leistungen

  • Leitung von Vertragsverhandlungen in Ihrem Namen
  • Überprüfen von Strategien und Konzepten (Sie gewinnen die Aussensicht)
  • Ausgestaltung von Geschäftsbeziehungen mit neuen oder bestehenden Kunden und Lieferanten (im In- oder Ausland)
  • Aufbau von Geschäftseinheiten in neuen Märkten usw.

Rechnungswesen

Wirtschaftlichkeit und Transparenz ist das wesentliche Merkmal einer guten Betriebsführung. Das Rechnungswesen bildet dabei das wesentliche Instrument für die Leitung des Geschäfts. Wird das Rechnungswesen eines Unternehmens sauber geführt wird, sind viele Aufgaben der Administration einfach zu erledigen. Darum ist es uns ein Anliegen, das Rechnungswesen exakt und zeitnah zu führen. Dabei können Sie als Kunde wählen, welche Aufgaben Sie an uns delegieren möchten. Wir stehen auf jeden Fall jederzeit zur Verfügung und helfen bei auftretenden Problemen gerne.

Unsere Dienstleistungen sind:

  • Einrichten und führen der Buchhaltung (ABACUS, BUSPRO oder jedes andere System)
  • Einrichten und führen der Personaladministration (bei Ihnen oder bei uns)
  • Aufstellen von Hilfsbücher (Anlagebuchhaltung, Debitorenmanagment usw.)
  • Budget und aufsetzen der Kontrollgrössen (Soll/Ist)
  • Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Definieren von kritischen Erfolgsfaktoren und regelmässige Überprüfung dieser Kennzahlen
  • Konsolidierungen

Buchhaltung

Die Buchhaltung als ein zentrales Element des Rechnungswesens soll möglichst einfach und doch transparent gestaltet sein. Möchten Sie die Buchhaltung selbst führen, aber bei den Abschlüssen eine Hilfestellung haben oder bei neuen Problemstellungen jemanden haben, der Sie anleiten kann. Gleichzeitig können wir Stellvertretungen und Überbrückungen übernehmen. Wir bieten Ihnen an, Ihr bestehendes System weiter zu führen oder eine unserer Programme zu nützen (ABACUS oder BUSPRO). Auf jeden Fall lohnt sich ein Gespräch, um Ihre Situation richtig abzubilden.

Wir bieten Ihnen gerne die folgenden Leistungen an:

  • Eine Analyse Ihrer Bedürfnisse und das Aufzeigen einer zeitgemässen Lösung
  • Einrichten der Buchhaltung und betreuen an Ihrem Domizil
  • Einrichten Ihrer Buchhaltung auf unserem System – aber Sie buchen weiterhin über das Internet (Cloud)
  • Organisation Zahlungsverkehr (händisch / halbautomatisch oder automatisch)
  • Buchen Ihrer Geschäftsfälle auf unseren Systemen und regelmässige Berichterstattung
  • Erstellen aller notwendigen Abrechnungen (Lohn- und Steuerdeklarationen)
  • Helfen bei Sonderproblemen (z.B. neue Bewertungen)
  • Veränderungen miteinbeziehen (neue Kostenstellen / neue Produkte usw.)
  • Abstimmen der zugehörigen Nebenbücher (Debitoren / Kreditoren)
  • Erstellen der Schlussberichte gemäss der gewünschten Rechnungslegung (OR; Swiss GAAP FER; IFRS)

Abschlüsse

Zahlen ohne Erläuterung bringen keine Erkenntnisse. Darum fahren wir nicht nur Abschlüsse sondern lassen die Zahlen sprechen. Die Abschlüsse sollen der Wegweiser für die Zukunft sein.

Wir erarbeiten Ihre Abschlüsse in dem Turnus, den Sie wünschen (monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder nur jährlich).

Wir bieten an:

  • Erarbeiten von Abschlüssen mit der verlangten Genauigkeit (Zwischen- oder Jahresabschlüsse)
  • Mittelflussrechnung
  • Budgets und Businesspläne
  • Analyse des Abschlusses als Vorbereitung zur Besprechung mit Dritten
  • Begleitung bei Jahresabschlussbesprechungen mit Banken

Personaladministration

Detailwissen der Gesetze, rechtzeitige Ausführung und Datenschutz sind die Hauptargumente, wieso Sie die Lohnbuchhaltung an uns delegieren können. Die Lohndaten sind bei uns 100% geschützt aufbewahrt und kommen als Buchungssätze aufbereitet in Ihre Buchhaltung (alle Systeme unterstützt). Wir sichern Ihnen jederzeit gesetzeskonforme Abrechnungen zu.

Das tun wir für Sie:

  • Anpassen der monatlichen Auszahlungen gemäss Ihren Vorgaben (Stundenlöhne; Überzeiten usw.)
  • Ausstellen der monatlichen Lohnabrechnung pro Mitarbeiter (direkter Versand oder zentraler Versand über Sie) und abrechnen von Sozialversicherungen
  • Aufbereiten der Buchungssätze für Ihre Buchhaltung (jedes System unterstützt)
  • Aufbereiten des elektronischen Vergütungsauftrages auf der Bank oder Post
  • Typische Jahresauswertungen (Lohnausweis; SUVA-Abrechnungen usw.)
  • Daten stehen auch über mehrere Jahre bei uns zu Ihrer Verfügung
  • Analyse Ihrer Lohndaten (Branchenvergleich; Verbesserungsvorschläge usw.), Budgetunterstützung
  • Unterstützung bei allen zugehörigen Fragestellungen wie (Wechsel) Pensionskasse, rechtliche Fragestellungen (Kündigungen, Auslandaufenthalt usw.)
  • Unterstützung bei Internationalen Fragestellungen

Revision

Für juristische Gesellschaften (Aktiengesellschaften (AG), Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH), Kommandit­gesellschaften, Stiftungen und Vereine) kennt die Schweiz eine der Grösse des Unternehmens angepasst Revisionspraxis (neu ab 2012). Dabei sollen börsenkotierte und grosse Unternehmen eine ordentliche Revision vornehmen lassen, kleinere Unternehmen (KMU’s) können eine eingeschränkte Revision anstreben und kleinste Unternehmen können unter gewissen Bedingungen auf die Revision verzichten (Opting Out).

Die Confides AG ist im öffentlichen Register der Eidg. Revisionsaufsichts­behörde (RAB) als Revisor eingetragen und erfüllt damit die Qualifikations-Anforderungen gemäss Revisionsaufsichtsgesetz. Gerne führen wir auch für Sie die eingeschränkte Revision aus.

Neben der reinen Berichterstattung können wir Ihnen aufzeigen, wie die Zahlen von Dritten interpretiert werden und welche Schlüsse daraus gezogen werden können.

Steuern

Wir begleiten und unterstützen unsere Kunden umfassend als Fachpersonen zu Fragen im nationalen wie internationalen Steuerrecht. Die langfristige Kundenbeziehung ist die Grundlage für eine persönliche Betreuung durch die sich ständig ändernden Steuergesetze und Erlasse. Wir übernehmen Ihre Vertretung vor Dritten.

Unser Ziel ist: Wir besprechen die Zielsetzungen und das Vorgehen und den Rest übernimmt die Confides AG in Ihrem Sinne.

Die Bedürfnisse unterscheiden sich vor allem in den folgenden Bereichen:

  • für Unternehmen
  • für Privatpersonen
  • für Einzelunternehmer

Unternehmenssteuern

Planungssicherheit in Steuerfragen ist eine wesentliche Voraussetzung für ein Unternehmen. Nur mit der nötigen Gewissheit der Parameter lassen sich Investitions- oder Standortentscheide begründet fällen. Wir unterstützen Sie bei diesen Planungen und übernehmen die vorgängig notwendigen Abklärungen.

Im laufenden Betrieb stellen wir die Umsetzung sicher und kommen bei notwendigen Änderungen mit Vorschlägen auf Sie zu.

Unsere Leistungen für Unternehmen (nicht abschliessend)

  • Erstellen der Steuererklärungen aller betroffenen Kantone für sämtliche juristische Personen
  • Steuerberatung inkl. der zugehörigen Planungen
  • Mithilfe bei Gründung (Wahl der Rechtsform), bei Sanierungen und Liquidationen
  • Gestaltung von Transferpreisen über die nationalen Grenzen
  • Umfassende Dienstleistungen zur Mehrwehrtsteuer (MWST) wie:
  • Bestimmung der Steuerpflicht
  • Steuersatz festlegen
  • Vorsteuer einfordern
  • MWST – Analysen inkl. Berichterstattung

Personengesellschaften

Selbständigerwerbende (Einzelunternehmer) haben die Problemstellung, dass sie sowohl als Unternehmer und als Privatperson denken müssen. Dabei spielen die Steuern eine wesentliche Rolle. Die Steueraufwendungen zu planen und zu optimieren, ohne grosse Überraschungen zu erleben, ist unsere Zielsetzung.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Erledigen aller Formalien in Sachen Steuern ohne dass Sie sich darum kümmern müssen
  • Erstellen der Steuererklärung
  • Erstellen aller zugehörigen Deklarationen (inkl. MWST)
  • Analyse der momentanen Situation und Planung der weiteren Massnahmen (angepasste Privatbezüge)
  • Vertretung vor den Behörden und allenfalls Gerichten

Start in die Selbstständigkeit

Am Anfang steht eine Vision. Diese Vision erfolgreich umzusetzen, braucht vor allem das passende Produkt, die richtigen Partner, den richtigen Zeitpunkt und die passenden Finanzen. Damit Sie als Unternehmer(in) die kritischen Aufgaben ohne unnötige Belastung lösen können, übernehmen wir (Teil-)Bereiche komplett. Wir stehen Ihnen vor und nach der Gründungszeit als zuverlässiger und langfristiger Partner zur Seite.

Sie können von uns erwarten, dass:

  • Wir Sie bei der Diskussion der Strategie mit zeitgemässen Lösungen unterstützen
  • Wir für Sie Budgets, Businesspläne und Finanzierungskonzepte erstellen
  • Wir mit Ihnen die passende Rechtsform des Unternehmens festlegen
  • Wir den ganzen Anmeldeprozesse bei den verschiedenen Instanzen vornehmen werden (Handelsregister; Versicherungen usw.)
  • Wir das Rechnungswesen aufsetzen und (wenn Sie wollen) betreiben
  • Ihnen diverse Verträge zur Verfügung stehen (z.B. Anstellungsverträge)
  • Wir Sie langfristig begleiten wollen

Aufsetzen der Organisation

Mit der Gründung des Unternehmens ist ein wesentlicher Schritt in die Zukunft getan. Nun muss die Organisation so aufgebaut werden, dass sich die Unternehmer voll um den Markt, die Kunden und die Produkte kümmern können. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und lassen Sie sich nicht von Organisationsfragen ablenken.

Gerne übernehmen wir für Sie unter anderem (vollkommen oder nur teilweise):

  • Aufsetzen Organisation
  • Organisationsreglement
  • Aufsetzen des Rechnungswesens
  • Bestimmen der Rechnungslegung
  • Auftragsabrechnung
  • Debitoren / Kreditoren / Finanzbuchhaltung / Kostenstellen
  • IST / Soll – Abgleich
  • Aufsetzen Reporting
  • Mitarbeiter
  • Reglemente
  • Spesenabrechnungen (vom Kanton geprüft)
  • Anstellungsverträge (Kündigungen)

Verträge aller Art

Jedes Unternehmen kommt in die Situation, dass neue Verträge oder neuartige Verträge erstellt werden müssen. Wir übernehmen für Sie mit unserem Netzwerk die Verantwortung, die richtigen Verträge zur richtigen Zeit zur Verfügung zu haben. Wir verstehen Ihre Bedürfnisse aus der betriebswirtschaftlichen Optik und setzen diese in einen entsprechenden Vertrag um – das ist unser Credo. Bei Bedarf, führen wir für Sie die Verhandlungen.

Hier ein Auszug der möglichen Vertragsthemen:

  • Mitarbeiter (Agenten-, Agentur- oder besondere Anstellungsverträge)
  • Lieferverträge (im In- und Ausland)
  • Export- und Importverträge
  • Zusammenarbeitsverträge
  • Finanzierungen
  • Partnerverträge

Domizil verwalten

Aus vielfältigen und gleichzeitig absolut legalen Gründen, braucht Ihre Firma eine Domiziladresse für eine gewisse Zeitspanne. Um Ihnen diese Überbrückung sicherstellen zu können, bieten wir Ihrer Firma bei uns das Domizil an. Wir kümmern uns rundum um das Unternehmen und erstellen alle notwendigen Unterlagen. Legalität und die Seriosität der Firma ist aber eine absolute Bedingung.

Wir bieten Ihnen an:

  • Postadresse bei uns führen (nachsenden oder postlagernd)
  • Büroräumlichkeiten für eine gewünschte Zeitdauer inkl. der nötigen Infrastruktur
  • Komplette Buchführung Ihrer Firma
  • Alle Deklarationen zu erledigen (Steuern, An- und Abmeldung usw.)
  • Rückmeldungen von wichtigen Gesetzesänderungen (bei Bedarf)
  • Reporting der Zahlen gemäss Ihren Vorgaben

Outsourcing

Outsourcing bzw. Auslagerung bezeichnet im Wirtschaftsleben die Delegation von Unternehmensaufgaben und -strukturen an Drittunternehmen. Treiber für Auslagerungen sind Kostengründe, personelle Engpässe, 4-Augenprinzip, Sicherstellen von Stellvertretung oder Datenschutz.

Nach einer ersten Analyse der Bedürfnisse und Möglichkeiten, vereinbaren wir zusammen die Leistungen und verpflichten uns, diese regelmässig, in guter Qualität und absolut rechtzeitig zu erbringen (Service Level Agreement). Dafür übernehmen wir die volle Verantwortung.

Sie profitieren davon, dass wir uns tagtäglich mit den Prozessen auseinander setzen, diese laufend den neusten Entwicklungen (sei es Gesetze oder Technologie) anpassen und Sie so die Gewissheit haben, dass die Arbeit fachgerecht ausgeführt wird.

Wir können uns das Auslagern in den folgenden Bereichen vorstellen (nicht abschliessend):

  • Personaladministration oder Teilbereiche davon (Lohnabrechnungen, vers. Deklarationen usw.)
  • Komplette Buchführung ihres Unternehmens
  • Administration (Rechnungsstellung, Mahnungen, Zahlungsläufe aufbereiten usw.)
  • Vertragswesen
  • Verhandlungen mit Vertragspartner (Delegation der Verhandlungsführung)
  • Reporting erstellen und evtl. anpassen
  • Finanz- und Liquiditätsplanung

Lohnabrechnung

Detailwissen der Gesetze, rechtzeitige Ausführung und Datenschutz sind die Hauptargumente, wieso Sie die Lohnbuchhaltung an uns delegieren können. Die Lohndaten sind bei uns 100% geschützt aufbewahrt und kommen als Buchungssätze aufbereitet in Ihre Buchhaltung (alle Systeme unterstützt). Wir sichern Ihnen jederzeit gesetzeskonforme Abrechnungen zu.

Das tun wir für Sie:

  • Anpassen der monatlichen Auszahlungen gemäss Ihren Vorgaben (Stundenlöhne; Überzeiten usw.)
  • Ausstellen der monatlichen Lohnabrechnung pro Mitarbeiter (direkter Versand oder zentraler Versand über Sie) und abrechnen von So

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  • Büroadresse Büroadresse

    Birsigstrasse 50 4054 Basel

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