Amifiduciaria SA ist eine Schweizer Treuhandgesellschaft mit Sitz in Lugano, die 1983 von Eugenio Molinari gegründet wurde. Seit 2008 ist Herr Roberto Franchini als Geschäftsführer und seit November 2013 als alleiniger Geschäftsführer mit der Leitung des Unternehmens betraut. Unsere Struktur besteht derzeit aus 30 erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern, die eine Kombination von Fähigkeiten und ein Team von Fachleuten in verschiedenen Bereichen bilden. Mitglieder der Geschäftsführung: Loretta Della Torre, Stefano Cappelletti, Alex Boschetti, Dr. Paola Schroter-Curti und Veronica Caruso. Wir nutzen die Dienste der DF-Asset Allocation Advisory Ltd. für die Vermögensverwaltung und die Zusammenarbeit mit verbundenen Unternehmen für Prüfungen und spezialisierte Beratung, um unseren Kunden eine umfassende Unterstützung zu bieten.
Verwaltung von schweizerischen und ausländischen Gesellschaften
Verwaltung
- Übernahme des Amtes eines Direktors
- Übernahme von Domizilierungs-, Sekretariats- und Vertretungsmandaten
- Übernahme von Treuhandmandaten
Buchhaltung und Verwaltung
- Organisation und Führung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung
- Erstellung von Jahres- und Zwischenabschlüssen
- Erstellung von Umsatzsteuererklärungen
- Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit entsprechenden Sozialversicherungsnachweisen
- Fakturierung im Allgemeinen
Handelsrecht
- Beratung bei Gründungen, Fusionen, Umwandlungen, Umstrukturierungen und Liquidationen
- Beratung in Vertrags- und Versicherungsangelegenheiten
Steuern
Schweizerische Steuerberatung
- Beratung und Unterstützung bei Bundes-, Kantons- und Gemeindesteuern, Verrechnungssteuer, Stempelabgaben, Wertschriftenhandel, etc.
- Erstellung von Steuererklärungen für natürliche Personen, Personengesellschaften und juristische Personen
- Vertretung vor Steuerbehörden
- Erstellung von vierteljährlichen Mehrwertsteuer- und Verrechnungssteuerabrechnungen
- Beratung und Planung bei Umwandlungen, Fusionen, Verlagerungen, Umstrukturierungen, Liquidationen
- Beratung bei Erbschaften und Schenkungen
Ausländische Steuerberatung
- Beratung bei Doppelbesteuerung
- Beratung für Unternehmen mit Sitz im Ausland
Unternehmen
Buchhaltungsberatung
- Organisation und Einführung von Buchhaltungssystemen
- Berechnung von Investitionsanalysen
- Budget-Analyse
- Erstellung von Budgets, Kapitalflussrechnungen, etc.
- Erstellung von Geschäftsplänen und Finanzplänen
- Lohn- und Gehaltsabrechnung und damit verbundene Personal- und Sozialversicherungsaspekte
Organisations- und Personalberatung
- Aufbauorganisation, Organigramme, Funktionsdiagramme
- Personalsuche und -auswahl
- Verfahren zur Erlangung von Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen
- Innenrevision
Beratungsdienste für neue Industrie- und Handelsbetriebe
- Analyse und Suche nach dem günstigsten Standort für eine Ansiedlung in Bezug auf die Tätigkeit, die Bedürfnisse des Unternehmens sowie Umweltschutz- und Steuerfragen
- Erledigung aller kantonalen und eidgenössischen Formalitäten, die sich aus einer industriellen oder kommerziellen Initiative ergeben (Steuerbefreiung, Aufenthaltsbewilligungen usw.)
Bewertungen
- Audits für Unternehmen, die der eingeschränkten Revision unterliegen
Spezialberatungen
Finanzielle Beratung
- Immobilienfinanzierung
- Gewerbliche und industrielle Finanzierungen
- Vermögensverwaltung
- Portfolio-Analyse
Versicherungsberatung
- Risikobewertung -
- Recherche und Prüfung von Angeboten
- Portfolioanalyse Unterstützung bei der Schadenregulierung, insbesondere bei Betriebsunterbrechungsschäden
IT-Beratung
- HW/SW-Strukturen für Betriebsstätten
- Firmenwebseiten mit möglichem Webhosting
- Software für spezifische Bedürfnisse
Verschiedene Beratungsleistungen
- Marken- und Patentberatung
- Inkasso
- Beratung im Rahmen von Nachlassverträgen
- Übernahme von Konkursverwaltermandaten